GitHub Actions

26. Februar 2024

GitHub Actions ist eine leistungsstarke Plattform für Continuous Integration und Continuous Delivery (CI/CD), die auf einem ereignisbasierten System basiert. Sie ermöglicht die effiziente Automatisierung von Build-, Test- und Deployment-Pipelines, um die Softwareentwicklung zu optimieren und den Release-Zyklus zu beschleunigen.

Mit GitHub Actions lassen sich mühsame Aufgaben in Ihrer Entwicklungspipeline automatisieren und steigern so Ihre Effizienz. Mit wiederverwendbaren Workflows aus Open-Source-Bausteinen passen Sie die Pipelines individuell an Ihre Bedürfnisse an. Indem kollaborativ im Team zusammenarbeiten, beschleunigen Sie Ihre Code Reviews und Branch Managementprozesse. Darüber hinaus lässt sich GitHub Actions nahtlos in die bestehende Entwicklungsumgebung integrieren und mit vielen Tools und Services verbinden.

Funktionsweise von GitHub Actions

GitHub Actions bietet die Möglichkeit, Workflows ereignisbasiert auszulösen. Das bedeutet, dass Sie festlegen können, dass bestimmte Aktionen automatisch ausgeführt werden, sobald ein definiertes Ereignis im Repository eintritt. Zum Beispiel, wenn ein Issue erstellt oder ein Pull-Request geöffnet wird.

Ein Workflow enthält einen oder mehrere Jobs, die parallel oder sequentiell ausgeführt werden. Jeder Job wird in einem Container oder in einer separaten Virtual Machine (VM), dem sogenannten Runner ausgeführt. Darüber hinaus enthält jeder Job einen oder mehrere Schritte, die ein vordefiniertes Skript oder eine Aktion ausführen. Damit wird der Ihren Arbeitsablauf vereinfacht.

github actions funktionsweise
Quelle: GitHub Docs

Was sind die wichtigsten Komponenten von GitHub Actions?

Events

Mit einem Event oder Ereignis wird eine spezifische Aktivität für einen Arbeitsablauf in einem Repository ausgelöst. Diese Action kann beispielsweise von GitHub stammen, wenn ein Pull Request erstellt, ein Issue geöffnet oder ein Commit per Push in ein Repository übertragen wird. Die Ausführung eines Workflows kann auch nach einem Zeitplan, durch Posten in einer REST-API oder manuell ausgelöst werden.

Workflows

Ein GitHub Actions-Workflow ist ein automatisierter Prozess, der einen oder mehrere Jobs ausführt. Workflows sind das zentrale Element. Sie können diese konfigurieren, indem Sie eine YAML-Datei definieren, die in das Repository eingecheckt wird. Diese Datei kann manuell, durch ein bestimmtes Ereignis im Repository oder nach einem vordefinierten Zeitplan ausgelöst werden.

Sie finden Workflow-Definitionen im Verzeichnis „.github/workflows“ jedes Repositorys. Ein Repository kann mehrere Workflows umfassen, die jeweils unterschiedliche Aufgaben ausführen.

Actions

Actions sind benutzerdefinierte Anwendungen, die komplexe, aber sich wiederholende Aufgaben ausführen. Sie können diese verwenden, um permanente Codewiederholungen in einem Workflow zu vermeiden. Eine Action könnte beispielsweise ein Repository von GitHub ziehen, Authentifizierungsmaßnahmen gegenüber dem Cloud-Anbieter einrichten oder die passende Toolchain für die Entwicklungsumgebung konfigurieren.

Sie können eine Action von Grund auf neu schreiben oder eine vorhandene Action verwenden, die auf dem GitHub Marketplace in Ihrem Workflow verfügbar ist.

Jobs

Ein Job oder Auftrag in GitHub Actions besteht aus einer Reihe von Workflow Steps, die auf einem sogenannten Runner ausgeführt werden. Die Schritte können Actions oder Shell-Skripts zur Ausführung umfassen. Jobs haben standardmäßig keine Abhängigkeiten und werden parallel ausgeführt.

Allerdings können Sie Jobs auch manuell so konfigurieren, dass sie von anderen Jobs abhängig sind und nacheinander ausgeführt werden. Wenn ein Job von einem anderen Job abhängig ist, muss er warten, bis dieser Job abgeschlossen ist, bevor er ausgeführt wird.

Runners

Runner sind von GitHub gehostete virtuelle Maschinen, die gängige Betriebssysteme wie Windows, Linux und MacOS verwenden. Sie warten auf die Ausführung verfügbarer Jobs. Sobald ein Runner einen Job aufnimmt, führt er die vom Job angegebenen Actions aus und meldet die Ergebnisse an Github. Sie können Runner auf Ihrem eigenen Server bzw. Computer hosten oder von GitHub gehostete Runner verwenden.

Vorteile von GitHub Actions

Hier sind einige Gründe, warum Sie die Verwendung von GitHub Actions zur Verwaltung der CI/CD-Pipeline Ihres Projekts in Betracht ziehen sollten.

Einfach erlernbar

Das Erstellen und Verwalten Ihrer Pipeline mit GitHub Actions ist einfach, flexibel und erfordert nur wenige Schritte, sodass es auch für Anfänger sehr leicht zu bedienen ist. Eine YAML-Datei ist alles, was Sie brauchen, um loszulegen. Darüber hinaus gibt es vordefinierte Workflow Templates, die Sie nutzen können.

Leicht anpassbar

Sie können Ihren Workflows jederzeit zusätzliche Jobs hinzufügen, z. B. Test- oder Bereitstellungsjobs. Actions können durch jedes Event in Ihrem Repository ausgelöst werden. Dies ermöglicht alles von der Automatisierung von Unit-Tests bis zum Hinzufügen von Labels zu Pull-Requests.

Zeiteinsparung

Matrix-Builds ermöglichen es Entwicklern, mehrere Betriebssysteme und Laufzeiten gleichzeitig zu testen, ohne die Komplexität ihrer Pipelines zu erhöhen. Das spart viel Zeit.

Komfortable Bereitstellung

Einer der größten Vorteile von GitHub Actions gegenüber herkömmlichen CI-Plattformen ist die komfortable Bereitstellung. GitHub Actions ist „CI as a Service“ und bereits in jedem Repository für alle Kunden enthalten, die ein GitHub Konto haben. Dies ist attraktiv, wenn Sie Ihre gesamte Arbeit an einem Ort erledigen möchten, mit weniger beweglichen Teilen, um die Sie sich kümmern müssen.

Kosteneffizienz

Die bereits enthaltenen Runner bedeuten, dass Sie keine eigene Infrastruktur unterhalten müssen, um CI durchzuführen. Sie müssen keine Hardware unterbringen, keine Betriebssysteme warten, keine Installationen, Updates oder Patches durchführen. GitHub übernimmt das alles für Sie.

Darüber hinaus unterstützt GitHub Actions eine Vielzahl an Sprachen wie Node.js, Python, Java, Ruby, PHP, Go, Rust oder .NET.

UPDATE FÜR IHRE
UNTERNEHMENS-IT!

TRANSFORMIEREN SIE IHR GESCHÄFT
MIT KONTINUIERLICHER
DIGITALER INNOVATION.

Einsatz bei Wilde-IT

GitHub Actions ist die ideale Lösung für Teams, die ihre Softwareentwicklung auf die nächste Stufe heben und die Vorteile von Continuous Integration und Continuous Delivery nutzen möchten.

Das ist ein wichtiger Grund, warum wir bei Wilde-IT mit GitHub Actions arbeiten. Selbstverständlich unterstützt es uns auch bei der agilen Softwareentwicklung und abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit.

Sie haben Fragen zur Entwicklung einer Strategie mit GitHub Actions für Ihr Entwicklungsteam oder ein aktuelles Softwareprojekt? Dann melden Sie sich gern bei uns.

Sie haben ein spannendes Projekt?

SPRECHEN SIE NOCH HEUTE MIT UNSEREN EXPERTEN.
https://www.wilde-it.com/wp-content/uploads/2024/09/kontakt-teaser-dimos.png

INDIVIDUELLE SOFTWAREENTWICKLUNG IN DER REGION

Wilde IT Logo

Individuelle Softwarelösungen:
Planung, Design, Softwareentwicklung,
Support, Wartung und Betrieb
aus einer Hand.

Schnell. Agil. Zuverlässig.

WILDE IT VOR ORT

Wilde-IT GmbH
Stuttgarter Str. 2
71638 Ludwigsburg

Tel: 07141 69 628 – 0
Email: info@wilde-it.com

©2024 WILDE-IT GMBH | Impressum | Datenschutz

FOLLOW WILDE-IT